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Hallo aus Görlitz!

Begonnen von Holgi, Do, 21.06.18 | 15:01 Uhr

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Holgi

Ich lebe in Görlitz habe Frau und Kinder und bin mittlerweile ein reiner Schönwetterfahrer. Schon vor 30 Jahren war ich von diesem Motorrad begeistert, aber die Maschine blieb ein Traum.  Ich fuhr viele Jahre verschiedene Enduros. Vor 6 Jahren kam ich zu meiner WE von 1996 die sich weitgehend im Originalzustand befindet. Allerdings hatte sie schon 95000 Meilen runter. Jetzt habe ich mittlerweile 106000 Meilen erreicht und folgendes Problem:

Nach stärkerem beschleunigen, kommt es vor das sich das Getriebe nicht mehr in den 4.Gang schalten lässt. Nach einer Fahrpause von etwa 20 Minuten funktioniert das hochschalten bis zum 5.Gang meistens wieder einwandfrei.
Bei dem letzten Werkstattaufenthalt wurde zum wiederholten Mal der Simmerring an der Schaltwelle gewechselt (fängt nach 800 Meilen an undicht zu werden), außerdem wurde eine neue Kupplung eingebaut.
Jetzt habe ich zusätzlich manchmal das Problem den Leerlauf einzulegen (der 1.Gang geht dann sehr schwer raus, war vorher kein Thema).
Beide Fehler treten nur sporadisch auf eher bei kaltem Motor.
Da meine Werkstatt vor Ort keine Erfahrung mit der Maschine hat, muss ich nun auf diesem Weg Hilfe suchen.
Hat jemand schon mal von dem Phänomen mit dem hochschalten gehört und kann mir einen Tipp geben?

vmaxberni

#1
Hallo Holgi ....
Das mit dem Simmering an der Schaltwelle ist meistens ein Fehler des unsachgemäßen Einbau . Alten raus - den Sitz pikobello trocken und sauber machen - dünne Folie oder Fingerling über die Verzahnung der Welle schieben ( sonst kann die Dichtlippe des Simmeringes hier schon beschädigt werden ) original YA Dichtring einsetzen - fertig .

Frage : was ist alles an Kupplung neu gekommen ?
Frage : ist ein Ölwechsel mit gemacht worden ?

Bei mir ist es ebenfalls das ich den 1.Gang schlecht raus bekomme ( z.Bsp. an der Ampel ) wenn die Außentepi hoch sind und das ÖL hoche Tempi erreicht hat . Bei einigen Ölsorten soll dieses nicht vorkommen .

Das in den ( nicht mehr ) in den 4. Gang schalten war das schon vor dem Kupplungswechsel ?

vmaxberni

Auhhh , nicht aufgepaßt ...ist ja Vorstellung ... bitte ändern ...
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu Trinken --- vmaxxer # 1427
100 % Prenzelberg Berliner

Kalle

Zitat von: vmaxberni am Do, 21.06.18 | 16:25 Uhr
...
Bei mir ist es ebenfalls das ich den 1.Gang schlecht raus bekomme ( z.Bsp. an der Ampel ) wenn die Außentepi hoch sind und das ÖL hoche Tempi erreicht hat . Bei einigen Ölsorten soll dieses nicht vorkommen .

er hat das Ölthema angesprochen .....  ;D


also den Leerlauf an der Ampel oder beim abstellen ist immer etwas "ruckelig" ich behaupte mal dafür ist die Max ja nicht gebaut worden um sie im Leerlauf stehen zu lassen an der Ampel  ::)

hatte das sporadisch auch mal mit dem Gangproblem das der 4te nicht ging war dann aber auch wieder verschwunden kein Plan was warum weshalb
Mich muss man sich nervlich leisten können .... ;) #2306

vmaxberni

Habe mit Absicht Hersteller und Visko weggelassen ...  ;D ....

vmaxberni
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu Trinken --- vmaxxer # 1427
100 % Prenzelberg Berliner

Ghostmaxxer

Zitat von: Kalle am Do, 21.06.18 | 16:32 Uhr
er hat das Ölthema angesprochen .....  ;D


Den Mann muss geholfen werden, sofort in Technik verschieben   ;D
Beim Fi..en gefürchtet, von Weibern verehrt, am Glase der Beste sein Körper begehrt. Weltlich gebildet, ein Schwanz wie ein Bein
.....kann nur ein V maxxer sein...

vmaexchen


Holgi

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das Thema nochmal genauer beschreiben und unter Technik nochmal posten.
Holgi