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Vorstellung eines Yamaha (auch Vmax) Fans..........

Begonnen von Jim Goose, Mo, 24.05.21 | 17:56 Uhr

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VmaxTT

Hallo aus KÖLn - PORZ
Ich finde die Vorstellung auch gut - also Daumen hoch.
Dann mal viel Glück bei der Suche...
Hier und da bietet einer auch hier seine Max an..
Da du eine ALTE mit Schwabbelbremsen und Gummigabel willst.. wird es schwerer  ;D
Unser Elchrider (kannst du ne PM senden über Mitglieder wenn du freigeschaltet bis) hat noch zwei ALTE in der Garage.
Und unser Jörg (Ghostrider) müsste auch noch das eine oder andere Angebot haben (zur Zeit macht er wohl ne Ältere Belgische parat.
Wohnen alle beide nähe bei Köln (und auch direkt dort drin). 8)
Aber Top zustand (Lack etc und wenig Kilometer) ist schon scher und Kostspielig.
Wer braucht mehr als eine Max und Kurven !!

Jim Goose

Hallo nochmal!
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Vmax von 1999 geholt. Also bin doch von meinem Altschrott Prinzip abgewichen........Gut mit den insgesamt 12 FJ 1100 habe ich eigentlich davon genug. Trotzdem möchte ich gerne meinen alten Traum verfolgen und irgendwann eine 2te Vmax ganz alt also 1985-1988 aufbauen bzw. umbauen. Theoretisch beschäftige ich mich ja schon seit 1985 mit dem Mopped und habe seitdem sehr viele dumme Ideen gehabt, wieder verworfen usw.. Leider ist das alles natürlich finanziell schwierig bei mir.

Aber im Moment fahre ich bei dem schönen Wetter jeden Tag mein Mäxchen und alles ist super. Jetzt in ich bestätigt, dass Yamaha dieses Motorrad damals extra für mich entworfen und gebaut hat. Keine Ahnung weshalb sie das gemacht haben als ich gerade erst 14 war.

Wenn ich also wieder etwas Geld zusammengekratzt habe würde ich schon gerne eine ganz alte so umbauen wie es im Moment meiner Idealvorstellung entspricht. Also 20 Liter Tank, 17 Zoll Räder vorne und hinten, Fahrwerksoptimierung soweit es geht sprich zumindest die Gabel einer späteren ab 1993 (Limit Kohle, Flocken, Zaster, Kies) und das wichtigste natürlich der Motor, 1500 ccm und alles was geht. Da ich aber immer noch meine Granadas fertig bekommen muss und auch einige FJfährt1100 noch nicht fertig sind wird sich das sicherlich auch wieder wegen des schnöden Mammons länger dauern. Denke ich werde auch das eine oder andere Teil verkaufen gerade auch von den Chappys und vielleicht doch wieder alles von der mühselig zusammengesammelten RD 350 YPVS von 1983. Der ganze Scheiß ist so sauteuer und ich denke eine dicke, fette Vmax die vor allem zeitnah fährt oder sogar fahrbereit ist und entsprechend einen gemachten Motor hat, ist mir momentan doch wichtiger. RDs hatte ich ja zwei und vorher eine RD80 LCS also damit kann ich meinen Frieden machen.
Außerem brauche ich einfach so schnell wie möglich einen 20 L Tank; das ist wirklich das einzige was mich an der Vmax wirklich stört. Kann ich aber Yamaha auch keinen Vorwurf machen weil die haben sicherlich 1985 geahnt dass der Timm in drei Jahren also a 1988 eh nur eine RD350LC von 1983 fährt und nicht weiter als 160km kommt mit einer Tankfüllung. 9 Liter mussten da wohl einfach immer in etwa durchfließen. Weshalb braucht der Spinner dann mehr Tankinhalt? Hat sich vermutlich einfach verändert, meine Vorlieben und auch etwas die Fahrerei in etwas über 30 Jahren.

Treffen usw.: Ich komme aus 67256 Weisenheim am Sand. Also in der Nähe von Mannheim/Ludwigshafen am Rhein. Südhessen usw. ist damit also kein Ding. Kurzbesuche usw. gehen eigentlich immer oder wenn jemand mal Hilfe braucht ist das auch kein Thema. Wenn ich Zeit habe und es irgendwie geht bin ich zu allen Schandtaten bereit. Die erste Vmax die ich eigentlich kaufen wollte war ca. 850 km weit weg.......Entfernungen sind für mich nicht das schlimmste Hindernis. Die jetzt gekaufte war dagegen in der Nachbarschaft aber trotzdem einmal quer durch/über die Schwäbische Alb und knapp üer drei Stunden Fahrt hin und nochmal zurück. Hat sich aus meiner Sicht trotzdem richtig gelohnt. Klein Timmi grinst jetzt andauernd durch die Gegend und würde sogar vor lauter Zweiradfreude m liebsten Rollerfahrer grüßen.......Okay, da ist immer noch meine Schmerzgrenze.......

Also viele Grüße vom friscgebackenen tatsächlichen Mäxchen-Fahrer!

Timm

vmaxberni

Hast du noch die RD350 LC ? kaufe ich , 500 € , fahrfertig mit TÜV .... hole auch selbst ab .....

vmaxberni
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu Trinken --- vmaxxer # 1427
100 % Prenzelberg Berliner

HaWe

..das Leben ist ein dynamischer Prozess...

Jim Goose

Mein erstes Mopped, die RD 350LC letzte Version ohne YPVS, habe ich natürlich wie viele andere die jetzt weinen könnten, verkauft. Aber wie gesagt, ich bin sie ein paar Jahre gefahren und hatte Freude damit. Verkauft habe ich sie meine ich damals für 2800,- Euro (an einen Schotten der aus Herford hierher getingelt ist dafür). Perfekter Zustand, Motor gerade vom Yamaha-Händler gemacht mit Schmiedekolben, nagelneue Micron-Anlage usw. usw.. Das muss ca. 2005/2006 gewesen sein. Inzwischen werden in England auch schonmal 5stellige Beträge für RD350LC bezahlt ohne auch nur zu zucken. Den ganzen Irrsinn verstehe ich nicht so richtig. Ich habe die Rengdengdengs schon immer innig geliebt und wollte zunächst auch nichts anderes (außer vielleicht eine Vmax........) aber was da jetzt gerade passiert.......verstehe ich nicht. Die RD YPVS BJ 1984 habe ich schon etwas vorher verkauft, war nicht perfekt aber 100% Serie und heute würden sie die als nahezu perfekt anpreisen.......800 Euro hat mir jemand damals dafür gegeben; ca. 2004 wohl. So ändern sich die Zeiten.

Für 500 Euro kann ich Dir jedenfalls genau einen kleinen Hilfsrahmen für die Bikiniverkleidung der YPVS von 1983 und 1984 und einmal nicht ganz gut erhaltene Instrumente anbieten. Für eine ganz gute Lampenverkleidung habe ich vor kurzem 380 bezahlt. Eine Scheibe original wenn man eine findet, wohlgemerkt weltweit gesucht, geht wohl nicht mehr unter 200 Euro weg. Und so geht das weiter und weiter. Da müsste ich mich eigentlich sofort ausklinken und die ganze Aktion vergessen; von wegen nochmal eine RD YPVS von 1983 neu aufbauen, serienmäßig.

Ich finde das alles auch total unverhältnismäßig. Muss jeder selbst wissen. Wenn ich aber eine gute, serienmäßige YPVS will muss man momentan wohl einfach ca. 6000 Euro hinblättern. Dann hat man immer noch das gleiche Ding wie damals; damit kann man nicht zwei Stunden lang mit Vollgas über die Autobahn preschen oder mal eben nach Portugal fahren (okay, geht schon aber es ist schon etwas anderes und nicht jeder tut sich das wirklich an).Sicher macht sie einen Heidenspaß usw.. Aber ich rechne inzwischen alles in FJ1100 Währung um. Eine FJ1100 serienmäßig in ganz gutem Zustand, 58.000 km, mit TÜV inklusive einer kompletten zweiten habe ich für 500 Euro gekauft vor 2 Jahren oder so. Klar lief sie nur auf drei Zylindern und ich habe jetzt wieder einiges reingesteckt. Aber grundsätzlich waren nur das Ventilspiel einzustellen, neue Zündkerzen, Öl- und Filterwechsel und eben wie meistens einmal die Vergaser richtig zu überholen. Seitdem läuft sie wie eine eins. Soviel kann ich zu dem ganzen Preisgemache nur sagen. Man kann sich also z.B. entscheiden ob man eine, hoffentlich wirklich gut erhaltene oder restaurierte RD 350 YPVS 1983/1984 haben möchte oder ca. 6 bis 12 FJ1100 teilweise mit TÜV, neuen Bremsen u.ä. und teilweise perfekt fahrbereit oder eben auch eine ziemlich gute Vmax von 1985 bis ca. 1999...........Persönlich muss ich da nicht so arg lange drüber nachdenken. Die älteren Moppeds die offiziell zum Kult erklärt wurden, sind wirklich nur noch etwas für Sammler usw. mit genug überflüssigem Spielgeld. Für Leute welche die Teile tatsächlich möglichst viel fahren wollen und nicht stinkreich sind, ist der Zug schlichtweg abgefahren. Das macht mir auch keinen Spaß und das muss ich nicht haben; um jedes gebrauchte Ersatzteil kämpfen und es nicht total überteuert kaufen und auf überzogene Angebote überhaupt reagieren. Ich gönne jedem dass er die Investitionen wieder reinholt und vielleicht etwas dazu verdient und sich dann wieder ein neues Projetkt finanziert. Aber was da bei den ganzen Zweitaktern abgeht......da bin ich raus.

Denke das ist jetzt aber erstmal genug der Vorstellung und Abschweifung in alle möglichen Themen.

Bin jetzt froh, dass das mit der Vmax geklappt hat und schaue jetzt, dass ich alles so hinbekomme wie erträumt und muss eben dafür den einen oder anderen Traum wieder platzen lassen. Hauptsache ich kann noch möglichst lange auf die Vmax (und andere Moppeds) krabbeln........

Viele Grüße an alle hier!

Mutti

Zitat von: natavidat am Mo, 24.05.21 | 21:44 Uhr
HIghlander in ENGLAND geschaut  :o
hallöchen

.... ich in Paris mit englischen Untertiteln. Hab kein Wort verstanden, war aber so fasziniert, dass ich nun jeden Dialog mitsprechen kann  :P

BTW.... Wie mein Mann schon geschrieben hat..... Guuuuude  :prost
Immer Richtung Norden, Rücken an Rücken !!!!

Sprotte

Auch von mir ein herzliches willkommen im Kreise der Vmax Besitzer...

Deine Beobachtungen was die RD's angeht,  kann ich nur bestätigen,  aber das zieht sich durch viele Fahrzeuggattungen, anscheinend erfüllen sich zahlreiche Gutverdiener oder frisch Geerbte gerade im großen Stil ihre Jugendträume, egal, was es kostet, momentan gibt's da nur eine Richtung,  steil nach oben....

Gute Motorräder aus der Boomzeit Mitte der 90er bis Anfang der 2000er gibt's  für wenig Geld, so ein 150PS Supersportler geht da schon mal für 1500,-€ weg...

evilmax

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