Hauptmenü

Neu hier

Begonnen von beemer, Mi, 26.03.08 | 13:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beemer

Hallo allerseits!

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, mir wieder ein Gespann zuzulegen, bin ich bei der Recherche auf die V max als Zugfahrzeug gestoßen. Ehrlich gesagt hat mich diese Maschine nie sonderlich angesprochen, da sie mir zum Solofahren immer als zu träge erschien, ohne je eine gefahren zu haben. Zudem habe ich mich in der Vergangenheit immer nur bei deutschen, englischen und italienischen Herstellern umgesehen, wenn es ein anderes Moped sein sollte. Hinsichtlich Leistung und Drehmoment scheint mir die V max allerdings sehr geeignet für den Gespannbetrieb. Um jetzt mehr zu dieser Maschine erfahren zu können, habe ich mich bei Euch eingeloggt und hoffe, all meinen diesbezüglichen Wissensdurst hier gestillt zu bekommen. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Gespannfahrer...

Zur Zeit bewege ich noch meinen Benelli Cafe Racer, der aber dem möglicherweise kommenden Gespann Platz in der Garage machen soll. Ein tolles Motorrad mit irrer Performance, doch auf die Dauer nicht mit meiner Anatomie kompatibel - schade! Doch zum Solofahren habe ich noch meine Boxer-BMW im Cafe-Racer-Stil, die nach einigen Jahren der Abstinenz nun bald wieder auf die Straße soll.

Mein letztes Gespann (BMW K1/HGT) habe ich vor drei Jahren zugunsten eines offenen vierrädrigen Youngtimers verkauft und vermisse seither das besondere Fahrerlebnis auf drei Rädern. Deshalb soll es jetzt wieder ein sportliches Gespann mit ordentlich Leistung sein, welches aber das in begrenztem Rahmen verfügbare Budget möglichst nicht sprengen soll. Vor diesem Hintergrund scheint mir die V max für mich nahezu ideal. Jetzt sagt mir: Warum soll ich die Finger von diesem Eisenhaufen lassen?

Beste Grüße

Tom
(aus Maintal bei Ffm)


Mr.Quiki

Ganz einfach,da sie dir zu träge erscheint ::) :o

beemer

Zitat von: Mr.Quiki am Mi, 26.03.08 | 13:45 Uhr
Ganz einfach,da sie dir zu träge erscheint ::) :o

...Du würdest mir also wirklich abraten?

Oder war nur meine Vorstellung zu provokativ?

Freaki

Moinsen !

Hab dich erstmal freigeschaltet damit du auch mal in die anderen Bereiche (technik zb) reinschauen kannst.

Zum Gespann:
Naja, es gibt ein paar davon, ist ja größtenteils geschmackssache.
Als neues Teil würde ich es als teures spielzeug betrachten... nicht grad günstig sowas.
Das letzte Gespann von nem Händler hab ich glaubich in Wülle gesehen.. von Raats /NL.
Schickes ding...


Die Vmax und Träge ? Naja, in der Kurve vieleicht wegen dem Gewicht... aber sonst ?
Fahr am besten mal eine Solo zur Probe :afro


(Achja, wegen dem normalen Umgangston hier.. is schonmal etwas rauher.. nicht alles ernst nehmen ;D )
Bad Ideas make the best Memories

squeeze

Servus,


der einzige Vmax Gespanntreiber der mir hier bekannt ist, heisst Elo, ist aber leider im Forum nicht sehr aktiv.


Das blöde an dem Raats Gespann ist nur, es ist unverkäuflich(bis zu einem unwiderstehlichen Betrag hin sicherlich), und Henny würde keines mehr bauen, sagte er mir auf der Fighterama ....

... das Leben ist ernst genug ...


beemer

Zitat von: Freaki am Mi, 26.03.08 | 13:58 Uhr


(Achja, wegen dem normalen Umgangston hier.. is schonmal etwas rauher.. nicht alles ernst nehmen ;D )

...fahr' ich Motorrad? - Keine Sorge wegen des Umgangstons, das kann ich ab.

Danke für's Freischalten!

Für ein neues Gespann fehlt mir auch die Kohle, doch ich habe da etwas im Auge... Man kann mit kaum etwas so schnell so viel Geld verbrennen, wie mit einem neuen Gespann, das wieder verkauft werden soll. Daher kommt für mich nur gebraucht in Frage.

Und "träge" sollte sich nur auf das von mir vermutete Handling dieses doch eher schweren Brockens beim Kurvenräubern beziehen. Also nix für ungut...   :prost

Gruß
Tom

vmaxberni

hallo beemer , herzl. willkommen hier bei uns ,

Bin selbst jahrelang Gespann gefahren war alles nicht so das richtige , und jetzt im Verkehrsgetümmel sowieso nicht mehr , dann kann ich gleich mit einem Bürgerkäfig fahren .

Aber vieleicht ein " vmaxtrike  " , habe dazu mal den alten Bericht raus gesucht , aus mopped - 9 / 1998 ,
Fahrbericht : vmax . Trike - Da Silva 1200
KFZ - Meister Remigius Theodor Da Silva - Tel. 08333 - 3939 , aus dem bayrischen Babenhausen .

Das Dingen muß funzen  ;D

vmaxberni
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu Trinken --- vmaxxer # 1427
100 % Prenzelberg Berliner

Freaki

Bad Ideas make the best Memories

urmel

Hallo beemer

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen weil ich in jungen Jahren selber 3 Gespanne für Straße und auch MotoCross hatte. Mein letztes Dreirad war auf Z1300 Basis selbst umgebaut. Hatte mir dazu in Ingelheim bei den Hartmännern nen EML Umbausatz mit Gutachten gekauft. Mich würd es auch reizen meine Vmax, die ich jetzt 14 Jahre solo fahre umzubauen weil es meiner Meinung nach die optimalste Grundlage fürs Gespann wäre. Leider kann und will ich auch nicht die Euronen dafür aufbringen. Noch dazu würd mir wieder das Schräglagenfeeling und das Stau-Ignoree fehlen. ;) Aber abwarten was im Alter noch alles kommt ;D ;D
Mach doch hier ein neues Thema "Vmax Gespann" auf. Vielleicht kommen gute Anregungen ;) und BMW und Benelli Zeuchs kannst getrost vergessen.

Willkommen und viel Spaß im Forum :prost :prost
Gruß aus Bayern :prost urmel    

beemer

...ja, dann mal danke für die netten Worte!

Ein Trike kommt mir definitiv nicht ins Haus! Niemals!!

Es ist jemandem, der noch nie Gespann gefahren ist, schwer zu vermitteln, wieviel Fahrspaß so ein Ding machen kann. Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Motorrad, fast immer mit dem Messer zwischen den Zähnen und meist mit handlichen Wetzhobeln, mit denen ich auch umgehen kann. Doch ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass die Heizerei nicht mehr mein Ding für alle Tage ist. Auch deswegen soll die Benelli gehen - damit kann man nicht bummeln, sie ist zu fordernd. Dann will die Liebste auch gern mal mit, doch mit Copilot hinter mir fahre ich gar nicht gern. Zwei Gespanne hatte ich schon - jedoch immer auch noch eine Solomaschine, denn ganz auf's Solofahren will ich nicht verzichten - und weiß daher, worauf es beim Gespann ankommt und auch die Vorzüge, die so ein asymmetrisches Drerad bietet, zu schätzen. Gepäckprobleme gibt es überhaupt nicht, man kann beim Fahren ganz entspannt spazierengucken und muss nicht ständig "Straßelesen", weil Splitt oder was auch immer auf der Fahrbahn einen nicht gleich ins Grün befördert, die Begleitung ist halbwegs kommod untergebracht und wenn's juckt, macht es herrlichen Spaß, Solisten auf der Straße zu verblüffen und stehen zu lassen. Auf den Straßen, wo Motorradfahren Spaß macht, gibt es keine Staus (in 10-jähriger Gespannpraxis habe ich genau 1x auf der Autobahn im Stau gestanden) und mit genügend Leistung (140 PS sind aus meiner Sicht da eher die untere Grenze) und dem richtigen Layout ist der Überholweg mit einem Gespann eher kürzer als mit einer vergleichbaren Solomaschine.

Am Freitag geh' ich mir das Teil angucken. BJ '98 und mit etwas mehr als 40.000 km auf der Uhr, so der Verkäufer. Gibt's irgendwelche neuralgischen Punkte bei der Maschine, auf die zu achten wäre?

Sollte ich mich dafür entscheiden, stell' ich sie Euch natürlich vor.

Bis bald
Gruß
Tom

beemer

Zitat von: Freaki am Mi, 26.03.08 | 15:14 Uhr
http://www.bma-magazin.de/index.html?Rubriken/Archiv/Fahrberichte/Yamaha/VMaxGespann/VMaxGespann.html
Ein Bericht aus 2000 ...

http://www.sauer-sidecar.de/up/gebrauchtliste.html
65 große Flocken  :-X


...ach ja, danke für die Links. Die kannte ich allerdings schon. Recht ambitioniert, was Sauer da aufruft. Für das Geld, wenn ich es denn für das Thema Moped übrig hätte, würde ich mich allerdings ganz woanders umsehen: http://www.ruko-fahrzeugtechnik.de/sites_d/home.htm

Gruß
Tom

JOE

#11
Hellas
hier noch ein netter Link eines Gespannbauers aus meiner Gegend (Schweiz). Hier fahren eine Menge Vmax-Gespanne rum, die uns Solofahrern ab und an in den Bergen echt Sorgen machen - die Typen sind sauschnell unterwegs.  ;D

http://www.armec.ch/start.asp

Manchmal drehe ich mich unvermittelt um, um zu sehen, was wir alles am Arsch vorbei geht!

MAXXIMALE GRÜSSE    JOE

Hölle

Moin Moin Beemer

Abraten, nein das geht nicht. Die Vmax ist mit Sicherheit ein gutes Gespannfahrzeug. Es gibt mehrere Test der Vmax als Gespannfahrzeug und zur Zeit werden zwei Gespanne auf Vmax Basis bei Mobile angeboten. ( 6.8 und 12 t Euro)

Falls du die Tests lesen möchtest, dann mail mich mal an.

greetz
Rolf

Gunni

Welcome Beemer,

ja..., find ich auch! Ganz schön träge!

Aber die Hangabtriebskraft ist dafür ok!

;)

Ich würd's wieder tun!
;D ;D ;D

Gunni #180  8)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Gunni #180

Lagimax

Tu es nicht!!!

Kauf dir was italienisches oder was von der Insel oder was aus den Staaten... ;)

Ich glaube du bist noch nicht (wahrscheinlich nie) soweit eine V-max zu fahren.

Sie ist nicht rational zu erklären und man sollte wenn man über Verstand (scheinst du ja zu haben) verfügt was erwerben, was sich in jeder hinsicht rechnet!

Also, lass die Finger davon.  ;)


;) LAGI ;)