Hauptmenü

Neu hier

Begonnen von beemer, Mi, 26.03.08 | 13:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beemer

Zitat von: Lagimax am Do, 27.03.08 | 03:19 Uhr

... wenn man über Verstand (scheinst du ja zu haben) verfügt...

...wie kommst Du darauf?

ZitatAlso, lass die Finger davon.  ;)

Na gut, wenn Du meinst, dass es besser für mich ist...  8)

Danke! Du hast mich vielleicht vor einer Dummheit bewahrt.

Gruß
Tom


Lagimax

Immer wieder gerne bei unentschlossenen Menschen.... :-\

Bei mir hat es vor 11 Jahren keiner gemacht. Und jetzt habe ich den Salat.... ich bin abhängig, schwach und total hörig :'(

Wenn du erstmal angefixt bist, hast du vielleicht die gleichen Probleme.


;) LAGI ;)


beemer

Zitat von: Lagimax am Do, 27.03.08 | 16:17 Uhr

Wenn du erstmal angefixt bist, hast du vielleicht die gleichen Probleme.


;) LAGI ;)




...hmmm - was soll ich jetzt bloß tun?
Der Termin steht und morgen guck ich mir den Hobel an - aber möglicherweise ist es dann bereits um mich geschehen. Na ja, vielleicht springt se ja nicht an oder sagt mir doch nicht zu oder ist doch nicht so kräftig, wie erhofft oder oder oder oder oder......

Ich lass' es Euch wissen.

Gruß
Tom

Andreas

Hallo Beemer.

Hier mal etwas anneres:

Kommt ein Kunde in einen Motorrad(Vmax)-Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine VMax zu kaufen. Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei DEM Preis !!! Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts-Japaneisen

... Ausserdem sind DIE ja im Unterhalt viel günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich, Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme, hervorragendes Licht, Spiegel in denen frau/mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nixx,

haben ein traumhaftes easy-handling, Mega-Power, Top-Speed weit jenseits von Gut und Böse, high-tech Diodenrücklichter, funktionelle Bremsen, geiles Fahrwerk, ein peppiges mega-informatives Mäusekino, viele top-gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der Vmax-Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen, warum der auf eine VMax umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nixx, was für die VMax spreche - ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi-Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger zu finanzierenden Reisbrenner und Reihenvierer kaufen.

Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die VMax sagen könnte. Einfach gar nixx gebe es da halt. Vor allem das alte hausbackene Fahrwerk, und die mittlerweile schon angejahrte Optik.

So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil VMax-fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!! Nicht rational.

Die Moneten kann frau/mann sich also sparen. Allerdings, könnte frau/mann die gesparrten Mäuse auch in eine Top-Zubehörauspuffanlage und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost-herb-renner stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenen Worte: Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts-Japaneisen an einer Ampel stehst - UND neben Dir hält dann so eine VMax mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann neben Dir los, da lässt die einzig wahre V4 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND:

IST DEIN TAG AM ARSCH !!!


PS: Du kannst, Geld vorausgesetzt Maxxen kriegen die über 200 PS haben
      (mit Einspritzanlage und aufgelitert und SLK Kompressor oder Turbolader) 
      .....und 200 V-Motor PS sind um einiges heftiger als vom Reihen-Vierer

      die Spezies sind hier im Board.....
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Echte Männer essen keinen Honig, Sie kauen Bienen!

Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache. (W. Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)

beemer

Moin zusammen,

zunächst einmal danke an alle für die Anteilnahme und Tipps, welche auch per PN bei mir angekommen sind! Ich habe den Eindruck, dass es sich alleine schon des Forums wegen lohnt, Vmax zu fahren.

Gestern war es also soweit. Nach einem Geschäftstermin habe ich einen etwa 500 km weiten Umweg gemacht, nur um mir das Objekt der Begierde aus der Nähe anzusehen und probezufahren. Ich hatte vorher noch nie auf so 'nem Ding gehockt.

Über manche Details ließe sich streiten - die Lampenverkleidung ist nicht mein Ding (lässt sich aber leicht ändern) und die Metallgriffe am Lenker würde ich als erstes tauschen. Ansonsten aber schön aufgebaut. Der kalte Motor sprang gut an und der Auspuffsound - eigentlich mag ich gar keine Vierzylinder, doch dieser V 4.... - gefällt: Eagle Mach 7 (taugt das was?). Schön kräftig aber ohne unangenehm laut zu sein.

Dann die Probefahrt: 1,15 m Spur ist nicht besonders viel, vor allem, wenn das Boot aus kaum mehr besteht als Rahmen, Sitz und Rad. Darauf kann man sich aber einschießen. Schön wendig ist die Fuhre damit jedenfalls. Vortrieb: Ich hatte - ehrlich gesagt - mehr erwartet. Aber vielleicht hängt das auch einfach damit zusammen, dass die Leistungsentfaltung recht linear ist. Jedenfalls fühlen sich 120 Nm bei der Benelli anders an, doch die wiegt auch nur halb soviel wie dieses Gespann (ca. 400 kg leer). Andererseits hat's gereicht um, auf der kurzen Probefahrt im Münchener Stadtrandverkehr am Freitagnachmittag, die Tachonadel auch mal auf 180 zu bringen, was bei dem nicht angeglichenen Tacho vielleicht echte 150 waren. Schaltfaules Überholen war kein Problem, wie überhaupt ich den Eindruck gewonnen habe, dass man sich das Schalten bei der max großenteils abgewöhnen kann. Bei > 6000/min ging auch richtig was. Die sehr entspannte Sitzposition mit allerdings recht engem Kniewinkel (lange Gräten) macht Lust auf mehr.

Kontra: Die Vorderradbremse ist unterirdisch - da müsste gleich etwas verändert werden. Die Hinterradbremse  ist mit der Beiwagenbremse gekoppelt (so wie ich es mag) und geht in Ordnung. 15 L Spritvolumen ist recht knapp im Gespannbetrieb, da ich damit rechne, dass die Maschine sich im Mittel wohl um die 10 l/100 km genhemigen wird. Also müßte noch ein Zusatztank für den Beiwagen her, was auch, wünschenwerter Weise, etwas zusätzliches Gewicht nach rechts brächte. Also schlügen für Bremse und Zusatztank incl. Abnahme, grob geschätzt, noch einmal 2.000 - 2.500 Euronen zu Buche.

Bei der anschließenden Verhandlung trennten Verkäufer und mich 1.000 Eus, die aber nicht wirklich entscheidend sind. Der noch fehlende Platz in der Garage ist zwar ein Argument, andererseits aber auch nicht wirklich ein schlagendes. Die Maschine ist bis Ende nächter Woche reserviert und ich ringe mit mir. Schaumer mal...

Schönes Wochenende wünscht
Tom

Freaki

#20
als du die zündung angemacht hast... gab es da solche Geräusche "klackklackklack" (normal, Spritpumpe) und ein "Bsssssssst Bsssssssst" ? Wenn das da war hat das teil den Booster, wenn nicht dann nicht.  Mit sollte es bei ca 6500rpm nochmal n stück besser voran gehen.
Was hat das teil an Leistung eingetragen ? 100ps, 136, 145 ?


Axso, unterschiedliche Bremsen/Gabeln gab es auch Baujahrabhängig.
40mm Gabel mit zweikolbenbremse (Männergabel ;D )
43mm gabel mit 4 Golben Bremse (Die bauen manche auch mit R1 Bremsen um)
Bad Ideas make the best Memories

beemer

Zitat von: Freaki am Sa, 29.03.08 | 13:01 Uhr
als du die zündung angemacht hast... gab es da solche Geräusche "klackklackklack" (normal, Spritpumpe) und ein "Bsssssssst Bsssssssst" ? Wenn das da war hat das teil den Booster, wenn nicht dann nicht.  Mit sollte es bei ca 6500rpm nochmal n stück besser voran gehen.
Was hat das teil an Leistung eingetragen ? 100ps, 136, 145 ?


Axso, unterschiedliche Bremsen/Gabeln gab es auch Baujahrabhängig.
40mm Gabel mit zweikolbenbremse (Männergabel ;D )
43mm gabel mit 4 Golben Bremse (Die bauen manche auch mit R1 Bremsen um)

Hi,

ich habe es nach dem Abstellen extra nochmal ausprobiert: bssssst, bssssst, klackklackklack - Boost scheint also vorhanden. Eingetragen sind 72 kW, die Maschine habe aber die offene Leistung, so der Verkäufer, und es scheint zu stimmen. Es ist das 2 LT - Modell, BJ '98. Jedenfalls sagt das die Fg.-Nr. Wie auch schon gesagt: Ab etwa 6000/min. setzte nochmals Schub ein.

Gabel ist nicht und es handelt sich um die 4-Kolben-Bremse. BMW hin oder her - bremsen konnte mein vorheriges Gespann deutlich besser (Brembo): Klarer Druckpunkt und bessere Verzögerung trotz höherem Gewicht des Gespanns. Möglicherweise läßt sich dem Problem ja aber schon durch andere Bremsbeläge beikommen. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas dazu.


proscht

Zitat von: beemer am Sa, 29.03.08 | 13:21 Uhr
Klarer Druckpunkt und bessere Verzögerung trotz höherem Gewicht des Gespanns. Möglicherweise läßt sich dem Problem ja aber schon durch andere Bremsbeläge beikommen. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas dazu.

1. Stahlflex verbauen
2. R1 Bremsen (alte sättel abschrauben, R1 Sättel anschrauben, haben die selben Masse..) rantüddeln und du wirst die Bremsleistung nicht wiedererkennen. Immer noch schlechter als manches moderne KRAD aber durchaus zu gebrauchen   :)

proscht!

beemer

Zitat von: proscht! am Sa, 29.03.08 | 13:23 Uhr
1. Stahlflex verbauen

...hat sie

Zitat2. R1 Bremsen (alte sättel abschrauben, R1 Sättel anschrauben, haben die selben Masse..) rantüddeln und du wirst die Bremsleistung nicht wiedererkennen. Immer noch schlechter als manches moderne KRAD aber durchaus zu gebrauchen   :)

...guter Tipp! Danke!
Dann wäre das Bremskapitel wohl günstiger als erwartet...

squeeze

Zitat von: proscht! am Sa, 29.03.08 | 13:23 Uhr
1. Stahlflex verbauen
2. R1 Bremsen (alte sättel abschrauben, R1 Sättel anschrauben, haben die selben Masse..) rantüddeln und du wirst die Bremsleistung nicht wiedererkennen. Immer noch schlechter als manches moderne KRAD aber durchaus zu gebrauchen   :)

proscht!

kann dem nur zustimmen. Du brauchst nur die Einstellschraube im Bremshebel etwas zurück zu drehen, damit der Druckpunkt etwas anders liegt. Im Gespannbetrieb ist das sicher einwandfrei (und Bremsleitzungen entlüften nicht vergessen :D).

Als Beläge würde ich nach EBC HH Beläge nehmen, wenn dir die Bremswirkung dann doch noch nicht reichen sollte, Carbone Lorraine Sintermetall, allerdings gehen die schon arg auf die Bremsscheiben.
... das Leben ist ernst genug ...


beemer

...dann geht also mit den Belägen auch was zu machen.
Danke!

beemer

Hallo nochmal!

Nach einigen Wochen Überlegen und Abwägen - mittlerweile stimmt auch der Preis für das Gespann - habe ich mich jetzt aber dennoch für etwas völlig anderes entschieden. Anteil an diesem Entschluss hat auch, dass ich seit kurzem weiß, dass ich mein Leben radikal umstellen muss, wenn ich weiterhin Spaß daran haben will (bin halt keine 20 mehr...). Das V-max-Gespann wäre ein Kompromiss gewesen, da noch einige Umbauten erforderlich gewesen wären. Ich möchte mich im Augenblick aber mit gar nichts belasten, noch nicht einmal wenn es ums Hobby geht, und daher habe ich gerade am Telefon ein nagelneues englisches Motorrad bestellt, gegen das die Benelli in Zahlung genommen wird. Ich bin sicher, mit diesem Entschluss zufrieden zu sein und auch wenn es zunächst kein Gespann ist, freue ich mich auf meine neue Speed Triple.

Es hat Spaß gemacht, bei Euch kurz zu Gast gewesen zu sein und wer weiß - vielleicht sieht man sich einmal.

Allen eine gute Zeit!

So long

Tom

Freaki

Janee, is klar... Ne Eiscreme gegen Fish&Chips tauschen wobei ein deftiges Abendmahl angedacht war ....
Bad Ideas make the best Memories

Ede

kick. und tüs  :prost

urmel


Machs gut Tom  :( ???  bye