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Auswahlhilfe VMAX 1.0

Begonnen von Freaki, Mo, 20.07.09 | 14:21 Uhr

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Freaki

Da es häufig vorkommt das unentschiedene uns fragen ob sie eine Vmax kaufen sollen gibt es hier eine kleine Hilfe:

Die Vmax ist nicht einfach ein Motorrad.
Sie ist zickig und störrisch, will manchmal nicht so wie der Fahrer,  neigt bei höheren Geschwindigkeiten zum aufschaukeln.
Dafür hat sie Kraft ohne ende und ein klang und Fahrgefühl die seinesgleichen sucht.



Wenn man sich eine Vmax kauft bleibt das meist nicht die einzige investition.
Meist folgen andere Felgen um modernere Reifen fahren zu können, zurückverlegte Fußrasten, Diverse technische feinheiten (Lager, Gabeln /-Federn, Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuffanlagen, Blinker, Lenker, etc) und optische Feinheiten (geänderte Hecks, Bugspoiler, Lackierungen, usw).
Da geht es ganz nach belieben und Geldbeutel.
Komplett originalbelassene Maxen sind eher selten da einige Umbauten sinnvoll sind.

Sinnvoll sind zb:
Felgen ca 5,5" - 6" um 180er-190er Reifen fahren zu können.
Progressive Gabelfedern (im prinzip egal welche)
Emil Schwarz lager (Lenkkopf und Schwingenlager)
Bremsen (zb auf R1 Bremse)

Baujahre:
die größte Änderung gab es 93, da wurde die 40mm Gabel und 2-Kolben-Bremse gegen eine 43mm Gabel mit 4-Kolben-Bremse ersetzt.
Anzumerken sei auch noch das durch die Motorrad AU beim Tüv auch die Lautstärke des Auspuffs getestet wird. Ältere Baujahre dürfen lauter sein, die ältesteten brauchen diese Untersuchung garnicht machen (Ez vor 1.1.1989).

Gewöhnungsbedürftig für Umsteiger dürfte auch der kleine Tank sein. 15 Liter inkl. Reserve (3L).
Der verbrauch liegt zwischen 6 und 10 Litern, je nach fahrweise. Man muss mit häufigeren tanksstops rechnen.

Beim Kauf sollte man neben den üblichen Kriterien die Eintragungen von Anbauteilen prüfen. Späteres eintragen lassen ist meist aufwendig bzw in Zukunft fast unmöglich (zumindest ohne Gutachten).

Vorsicht bei Mobile und co... dort sind viele Betrüger unterwegs. Kein Geld vorab überweisen, insbesondere nicht ins Ausland. Am besten direkten Kontakt suchen.
Probefahren ist stark angeraten, auf der Autobahn testen ob die Max wackelt (fängt meist zwischen 160 und 180 an).
Aufpassen bei Drehzahl 6500 steigend... festhalten, da gibts n extraschub nach vorne!
Lenker loslassen oder freihändig fahren um den Geradeauslauf zu testen sollte man nicht. Die Max läuft ohnehin nicht geradeaus.




Wer ein vernünftiges Motorrad haben will ist bei der Max falsch. Da gibts genügend andere von der Stange.
Wer was individuelles will, eine geile Maschiene, etwas zum basteln, schrauben, pflegen, umbauen, ändern, optimieren, etwas was mächtig Dampf macht und schwarze streifen beim Ampelstart hinterlässt ist bei der VMax richtig.


Und wer dann nicht menschenscheu ist, wer sich vernünftig vorstellen kann, wer einstecken kann aber auch blöde sprüche kontern kann, wer bekloppte Leute sucht die süchtig nach der Vmax sind; der kann sich hier bei den Vmaxxern anmelden.
Es gibt auch genug VMax-Treffen in ganz deutschland (und auch im restlichen Europa) bei denen man gemütlich quatschen kann.
Bad Ideas make the best Memories