Hauptmenü

Tach auch

Begonnen von Mopedfahrer, Mo, 25.02.13 | 21:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopedfahrer

Hallo Vmaxxers,

ich komme aus Schwerte, bin 48, ledig, und soweit ich weiß ohne Kinder.
Und sofern einem nicht die Arbeit den Tag versaut, hab ich speziell wegen der letzten beiden Punkte zumindest an den meisten Wochenenden Zeit zum Motorradfahren. Unter der Woche reichts selten mal für eine Feierabendrunde.

Jetzt das Wichtigste: Isch abe gar keine Vmax!
Und was will ich dann hier?
Rausfinden, ob eine Vmax das Richtige für mich wäre und worauf ich ggf. beim Kauf achten muss.

Meine aktuellen Moppeds sind:
- Yamaha XS650SE Bj 1979 (hab ich seit 1995, häng ich sehr dran)
- Triumph Daytona 675 Bj 2012 (handlich wie nen Kinderfahrrad, ideal zum um die Ecken wetzen)
- HD Electra Glide Bj 1977 (Entschleunigt wunderbar, biste eher Maschinist / Lokomotivführer denn Motorradfahrer)
- Triumph Sprint ST 1050 Bj 2009 (im Prinzip nicht schlecht, aber ...)

Und genau die Sprint soll jetzt gehen. Prinzipiell sollte so ein Sporttourer ja sporteln und touren können, ist m.E. aber weder Fisch noch Fleisch.

Ich suche ein Motorrad mit viel Drehmoment, aber keinen reinen Cruiser, denn ich möchte auch "aus dem Handgelenk" überholen können. Ich brauch keine Vollverkleidung (obwohl ich die Verkleidung der Sprint durchaus schätzen gelernt habe), also sowas wie eine ZZR-1400 oder K 1300 soll es dann auch nicht sein. Ich will auch keinen Reihenvierzylinder. Die geben mir irgendwie nichts. Die K1600 fänd ich als Sechszylinder vom Motor her zwar geil, ist mir aber so vollverkleidet zu viel Plastik und gefällt mir optisch einfach nicht. Ne K1600R könnte mich vielleicht noch begeistern, wenns die denn gäbe. Die Diavel geht zwar obenrum wie Sau, ist mir aber untenrum zu rappelig.

ADie aktuelle Vmax find ich optisch richtig gut, der V4 Sound hat was, Leistung und Drehmoment sollten außer Frage stehen, und so "Nebensächlihckeiten" wie Kardan und ABS machen die Sache rund. Bin allerdings noch nie eine gefahren. Sobald die Eiszeit vorbei ist werde ich mal den einen oder anderen Händler aufsuchen.

Soweit erstmal und Grüße
Reinhard

Blauer

Nö VMAX ist nichts für dich.

natavidat

hallo reinhard,

erstmal: das finde ich eine wirklich gelungene vorstellung. und weil du dir arbeit gemacht hast, verdienst du IMHO auch eine ordentlich antwort.

aaaalso,
wir sind hier eine gemeinschaft von und für vmaxxer. wir wollen mehr sein, als vmax-fahrer. die menschen hier hängen mit herzblut an dem mopped.
das ist bei dir noch nicht der fall, kann es natürlich auch nicht sein.

was ich damit sagen will: wenn es dir um eine 2.0 geht, stell deine fragen. hier (im vorstellboard) werden zwar gewöhnlich keine erklärungen gegeben, aber wenn jemand so freundlich fragte, ging in der vergangenheit schon mal was. (wenn es um die 1er geht, gibt es hier im board eine auswahlhilfe (von freaki).
mach deine probefahrt und dann entscheide dich.
und wenn du dann meinst, hier richtig zu sein, dann ist das mit dem freischalten kein problem.

Sissybar statt Sisyphus
Artikel, Stammtische: www.v-boost.de
Der klügste Spruch ist vergebens, wenn ihn Dein Gegenüber nicht versteht.

Mopedfahrer

@ Blauer: Oh großer Seher, kannste auch die Lottozahlen für nächsten Samstag.
Wie gut, dass Du weißt, was für mich gut ist.

Mopedfahrer

@ natavidad

Danke Dir für Deine Antwort.

Ja, es geht mir um eine 2.0. Ob an ihr mein Herzblut dranhängen wird, weiß ich dann, wenn ich sie ne Zeit lang habe.
Unzweifelhaft hängt an der XS mein Herzblut, und auch die HD ist mir ans Herz gewachsen.
Die Sprint war Liebe auf den ersten Blick, hat aber nicht gehalten.

Will sagen: Nicht jedes Mopped ist die Erfüllung eines Jugendtraumes, so wie das bei Blauer wohl war. Hab seinen ewigen Neuvorstellungsfred gelesen und war schwer positiv beeindruckt, auch wenn ich seinen Kommentar zu meiner Neuvorstellung schlichtweg Scheiße finde.

Ist zwar toll, sich einen Jugendtraum zu erfüllen, aber wär doch traurig, wenns danach nix mehr gäbe, worin "Mann" sich verlieben kann.

Vermutlich wirds aus finanziellen Gründen auf einen Gebrauchtkauf rauslaufen, obwohl auf mobile.de der Preisunterschied zwischen Neu und Gebraucht ziemlich gering ist, bzw. etliche Neue weit unter Listenpreis angeboten werden. Trotzdem gehts natürlich immer noch um ne Menge Geld, und da möchte ich nicht auf die Schnauze fallen.

Was mich so vor dem Kauf interessieren würde, wären Fragen, die sich vermutlich mit Hilfe der SuFu beantworten ließen ohne jemandem Stress zu machen. Spontan fallen mir folgende Fragen ein:
- Modellpflegen: Kann man diesbezüglich benkenlos eine 2.0 jeden Baujahres kaufen oder ... ?
- Schwachstellen, die vor dem Kauf zu klären sind
- Inspektionsintervalle. Wann, wie teuer? Wär blöd, eine Gebrauchte zu kaufen und als erstes zur Inspektion fahren zu müssen. An meinen "Oldtimern" mach ist selbst, aber bei diesen Neumodischen ...
- Reifen: Taugt die Orginalbereifung was, sofern die noch drauf sein sollte?  Oder besser gleich auf ??? umrüsten. Laufleistungen?
-Auspuff: auf mobile.de ist eine gebrauchte 2.0 mit Akras. Verschlimmbesserung oder bedenkenlos?

Danke vorab
Reinhard

squeeze

Servus und willkommen hier, ich hab das Gefühl du passt hier ganz gut rein, falls du dich für eine Vmax entscheiden solltest....   :prost :prost :prost


- Modellpflegen: Kann man diesbezüglich benkenlos eine 2.0 jeden Baujahres kaufen oder ... ?

keine "Modellpflege", es gab für die 2012er ein "Update" der ECU Programmierung, deren Änderungen sind aber, bis auf die andere Teilenummer, unbekannt bzw, warscheinlich irrelevant, hat sich nie jemand ernsthaft mit auseinander gesetzt

- Schwachstellen, die vor dem Kauf zu klären sind

keine bekannten Schwachstellen, maximal ein paar Eigenheiten wie ein z.B. eine klappernde Kupplung im Leerlauf wegen der Anti-Hopping-Kupplung, das ist systembedingt.Du solltest schaune, ob ggfs die beiden Rückrufaktionen, Kabelbaum der Ride-by-Wire und Ölpumpe gemacht worden sind.

- Inspektionsintervalle. Wann, wie teuer? Wär blöd, eine Gebrauchte zu kaufen und als erstes zur Inspektion fahren zu müssen. An meinen "Oldtimern" mach ist selbst, aber bei diesen Neumodischen ...

10 ooo km Intervall für den kleinen KD, bei 42 ooo km Ventilspiel, Kosten für den kleinen KD sind irgendwo 200 bis 300 Euronen, Ventilspiel überprüfen wird teuer


- Reifen: Taugt die Orginalbereifung was, sofern die noch drauf sein sollte?  Oder besser gleich auf ??? umrüsten. Laufleistungen?

die BT 028 sind imho nicht so dolle im Nassen, wegschmeissen würde ich sie denoch nicht, vorne 8 bis 10 tkm, hinten je nach Gashand 5-7 tkm.
Das Alternativangebot ist leider nicht sehr breit - Metzler ME 880, Dunlop Elite3 und eine paar andere die eher nicht eine Erwähnung wert sind. Wir haben grad eine Sammelbestellung am laufen, da ist was deutlich Klebrigeres im Kommen.


-Auspuff: auf mobile.de ist eine gebrauchte 2.0 mit Akras. Verschlimmbesserung oder bedenkenlos?

Akra ist eine Fortschritt, die volle Anlage (mit Kat-Ersatzrohren) ist jedoch sehr laut (zu laut), ein Muss ist es jedoch nicht
... das Leben ist ernst genug ...


Abu

Hallihallo aus Hagen  :prost
Hartz 4....Nein danke

streetbike

Laien haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic.

Gruß
Georg

ITVmax

 :prost  sei gegrüßt aus dem rheinland  :prost

HaWe

Hallo aus dem Saarland.
Hast eine interessante Mopedsammlung.
..das Leben ist ein dynamischer Prozess...

magicknife

hey wenn es so kommen sollte
Natürlich ein herzliches Willkommen
bei den nicht ganz normalen
mlg aus dem Black Forest

H-Handcrafted

Welcome !!   :prost

Kauf dir ne 2.0 und du wirst es nicht bereuen !!! hab auch schon ein diverse Moppeds gehabt....Harley ,Triumph,Japaner.......logo die VMAX ist auch´n Japse....aber der ENDSTAND !!

....aber ein Fehler hat die VMAX auch.... sie macht süchtig !!! 8)

gruß Uwe

Tomcat

Servus Reinhard,
im Prinzip kannste auch ohne Probefahrt kaufen.  :)  Hab ich seit über 30.000 km nicht einmal bereut!  8) Also, schlag zu!  :prost
Und Blauer ist ein echt Netter.  :) Der hat nur ein leichtes 2.0-Trauma seit ihn auf der Bahn eine 2.0 überholt hat........ 8)

Tomcat

squeeze

Zitat von: Tomcat am Di, 26.02.13 | 18:22 Uhr
Servus Reinhard,
im Prinzip kannste auch ohne Probefahrt kaufen.  :)  Hab ich seit über 30.000 km nicht einmal bereut!  8) Also, schlag zu!  :prost
Und Blauer ist ein echt Netter.  :) Der hat nur ein leichtes 2.0-Trauma seit ihn auf der Bahn eine 2.0 überholt hat........ 8)

Tomcat


;D ;D ;D

... aber das war gar nücht "überholt" ...  ;D ;D ;D ;D
... das Leben ist ernst genug ...


Blauer

Zitat von: Tomcat am Di, 26.02.13 | 18:22 Uhr
Und Blauer ist ein echt Netter.  :)

Nett ist der kleine Bruder  von scheiße !  ;D

Danke Tomcat aber ich benötige warhaftig keinen Heroen als fürsprecher  ;)  :prost

Lass mich gern eines besseren belehren ... aber meine Meinung steht.