Hauptmenü

Lenkkopflager wechseln

Begonnen von castorpollux74, Do, 13.08.15 | 19:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

castorpollux74

Hallo V-Maxer,

ich habe schon ewig eine V-MAX aus '97.
Schon seit Jahren verspürte ich beim ersten Bremsen nach längerer Standzeit ein einmalig vorkommendes, aber merkliches "Knacken" aus dem Lenkkopf. Danach kommt das Knacken nicht mehr. Auch hat "gefühlt" das Lenkkopflager kein Spiel.
Jetzt hab ich vorsorglich ein neues gekauft und alles zerlegt um es zu wechseln.
Ich habe alles demontieren können...
...ausser...
...die untere, etwas größere Lagerschale im Rahmenlenkkopf.
Dort befindet sich keine Kante, Nut o.Ä. woran ich auf die Lagerschale von oben schlagen kann um diese auszutreiben.
Vermutlich ist die untere Schale auch noch mit Klebstoff eingepresst, die obere war es jedenfalls - ging aber raus.
Ich werde noch wahnsinnig! Habe das schon ein paar mal bei anderen Motorrädern gemacht, da ging das aber ganz easy.

Meine Frage:
Hat jemand einen brauchbaren Tipp?
Wie habt ihr das gemacht?

über Hilfe jeglicher Art bin ich natürlich sehr, sehr dankbar!

Beste Grüße,

castorpollux74

Vadder

natavidat

chipse? cola? irgendjemand?

Sissybar statt Sisyphus
Artikel, Stammtische: www.v-boost.de
Der klügste Spruch ist vergebens, wenn ihn Dein Gegenüber nicht versteht.

ALOISIUS

habe mir auch mal ein alkoholisches Getränk geholt...   ;D

FRANKMAN

Na so ewig scheinst du ja doch nicht vmax zu fahren sonst würdest du ja wissen ob das lager geklebt ist oder nicht.original ist es nicht geklebt aber das interessiert hier im moment niemanden.hier soll man sich vorstellen wie es sich gehört wenn man irgendwo neu ist und nicht gleich mit der tür ins haus fallen.
may the SCHWARTZ be with you

Axel

Hallo castorpollux74
ich fahre eine 91er 2WE. Bei mir ist es so das wenn der Bock warmgefahren ist der zweite Gang beim beschleunigen immer raus springt. Hast Du da auch einen Tipp für mich???  :nono :nono
Staatlich geprüfte Saisonschwuchtel

NordmannKiezmaxxerElbmaxxer – Vmax Fahrer aus dem Hamburger Umland

castorpollux74

Hat denn hier wirklich noch niemand ein Lenkkopflager selbst getauscht?

Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Ich habs schon mit Seegerringen für Bohrungen dieser Größe versucht um eine künstliche Kante zum Austreiben zu schaffen - auch zwecklos.

Aber ich gebe nicht auf, vielleicht kann ja doch irgendjemand einen Tipp geben.

Besten Dank!

@Axel:
Die Geschichte mit deinem 2.Gang hatte ich so noch nicht. Bei meiner muss besonders der 2. Gang mit recht viel Krafteinsatz eingelegt werden, sonst bleibt das Getriebe in Neutral hängen - was beim Einkuppeln und Gas geben dann recht uncool ist.

FRANKMAN

anscheinend hast du mit lesen und verstehen so deine schwierigkeiten.hier sollst du dich vorstellen,für deine fragen gibs den technik bereich aber da kommt man nur hin wnn man eine ordendliche vorstellung abgeliefert hat.also alles noch mal ganz langsam lesen und dann drüber nachdenken.besonder den link denn schon vadder reingesetzt hat.
http://www.vmaxxers.net/yabb/index.php?topic=11066.0
may the SCHWARTZ be with you

Barny

Zitat von: natavidat am Do, 13.08.15 | 19:58 Uhr
chipse? cola? irgendjemand?

ich kann kaffee und kippen anbieten ;D :prost

Massa

Zitat von: Barny am So, 23.08.15 | 06:03 Uhr
ich kann kaffee und kippen anbieten ;D :prost

Schnittchen irgendjemand?  ;D   :prost
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...

vmaxberni

Immer wieder herrlich zu lesen .....  ;D

vmaxberni
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu Trinken --- vmaxxer # 1427
100 % Prenzelberg Berliner

DonCarlos

Habt doch Verständnis....Zuviel geistige Energie,
wurde zur Namensfindung verwendet. Ist aber zu lang...
Ich werde Ihn "Po Luchs" nennen.
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche

Sven

Du bist ja auch anal-fixiert.
------------------------------------
Sven - VMAXXER #2

------------------------------------

Axel

Ach nö Leute, jetzt wirds aber fürn Arsch hier.  ;)
Der Kollega hat ein ernsthaftes Problem das wir weiter ignorieren sollten  ;D ;D ;D
Staatlich geprüfte Saisonschwuchtel

NordmannKiezmaxxerElbmaxxer – Vmax Fahrer aus dem Hamburger Umland

Rio

BÖTEN AS DE DÜWEL !!!